"Wir bringen Menschen zusammen"

Tambourelli

Facts

• Feldmaße: 4,10 x 9,45 m (Einzel und Doppel); Netz: 1,75 m

• Merkmale: Feld ist im Doppel auch längs geteilt (4 Sektoren)

• Spielerzahl: Einzel oder Doppel

• Spielball: Badmintonball (Federball)

Einzelfeld
Doppelfeld

So wird gespielt:

Das Los bestimmt den aufschlagenden Spieler/ das aufschlagende Doppel. Der Aufschläger steht beim Service mit einem Fuß hinter oder auf der Grundlinie.

Nach dem Anpfiff muss der Spieler den Ball über das Netz in die gegnerische Spielhälfte schlagen. Beim Doppel muss der Aufschlag diagonal ausgeführt werden. Der Service ist nur gültig, solang der Aufschlag unter Schulterhöhe vollzogen wurde. Der Ball darf das Netz nicht berühren. Im Falle einer Netzangabe gilt die Angabe nicht als Fehler, und wird als 1. Aufschlag wiederholt.

Der Ball wird vom Gegner auf dem direkten Weg ins gegnerische Feld zurückgeschlagen. Zuspiele im Team sind nicht erlaubt.

Der Ball ist aus, wenn er die äußere Kante der Seitenaus- bzw. Grundlinie nicht mehr berührt. Der Spieler darf nicht mit dem Schläger über das Netz greifen.

Zählweise

Ein Spiel wird bis einundzwanzig Punkte gezählt. Alle 5 gespielten Punkte wechselt das Aufschlagsrecht. Wer zuerst einundzwanzig Punkte erreicht, gewinnt den Satz. Ein Match gilt als gewonnen, wenn der Spieler/ das Doppel zwei(„Best of three“) bzw. drei(„Best of five“) Sätze für sich entscheiden konnte. Welche der beiden Varianten gespielt wird, entscheidet der Turnierorganisator. Beim Stand von 20:20 wird weiter gespielt, bis ein Spieler/ ein Team zwei Punkte Vorsprung hat.